Vom Anfängergeist

Meine Heilkräuterlehrerin hat uns einmal gesagt: “Dummer Blick bringt Glück” und damit meinte sie das, was im Zen-Buddhismus als “Anfängergeist” bezeichnet wird. Damit ist eine innere Haltung gemeint, die weiß, dass wir nicht allumfassend wissend sind. Diese Haltung gibt uns die Möglichkeit Dingen ganz unvoreingenommen begegnen zu können, so wie ein kleines Kind, das die Welt entdeckt und sich an jeder neuen Entdeckung neugierig erfreut. Das ist eine tolle Möglichkeit aus dem Alltagsgeschehen auszutreten und ganz in die Gegewart einzutauchen. Das ist etwas, was wir Erwachsene nicht mehr oft machen. Wir sind es gewohnt an Dinge mit unserem Verstand heranzugehen. Sind wir zum Beispiel irgendwo draussen in der Natur unterwegs und sehen einen Holunderbaum, der gerade in Blüte steht, geht uns gleich – wenn wir das schon über den Holunder wissen – vieles durch den Kopf, das diese Pflanze benennt und analysiert – wir wissen, was wir aus den Blüten herstellen können, kennen seinen lateinischen Namen, wissen, dass im Laufe des Sommers aus diesen Blüten schwarze Beeren entstehen werden. Und es ist auch toll, dass wir das wissen. Gleichzeitig geht uns aber dadurch der Zauber der Schönheit durch die Lappen, weil wir diesen Blick nicht mehr aufsetzen, da wir ja schon alles über den Holunder wissen. Und dabei ist es eine so berührende Erfahrung dieser Pflanze mit dem “dummen” – also unwissenden – Blick zu begegnen: da sehen wir diese unglaubliche Schönheit dieser kleinen, filigranen Blüten, die an Sternchen erinnern. Wir riechen diesen unglaublich süssen feinen Geruch, der uns an Holundersirup erinnert, den schon unsere Mutter hergestellt hat als wir Kinder waren. Wir sehen, wie schön diese Blütenscheindolden mit dem blauen Himmel als Hintergrund aussehen….Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken.

Vielleicht möchtest Du das beim nächsten Mal, wenn Du draussen unterwegs bist diesen Blick aufsetzen und Dich überraschen lassen, was Du alles sehen und entdecken wirst?

Damit wünsche ich Dir viel Freude und einen gesunden und neugierigen Entdeckergeist!

Mit lieben Grüßen,
Tina

Published On: 6. Juni 2022