Hier am Bodensee haben wir am Morgen den berühmten Seenebel, der sich im Laufe des Vormittags meist schon wieder lichtet. Wir stehen im Jahreskreis kurz vor dem nächsten Jahreskreisfest – es ist Samhainzeit oder auch heutzutage besser bekannt unter dem Namen Halloween.
Für unsere Vorfahren war dieses Fest sehr bedeutend und deshalb haben sie es auch über mehrere Tage gefeiert. Traditionell wurde es als Ahnenfest begangen. Zu diesem Zeitpunkt schlachteten sie ihre Tiere und konservierten das Fleisch für den Winter. Damit war der letzte Teil der Ernte abgeschlossen und nun begann die Zeit, in der man sich auf das verlassen musste was man die Monate zuvor “erarbeitet” und als Vorrat angelegt hatte. Samhain markiert den ausklingenden Herbst und heißt die Zurückgezogenheit und Stille des Winters willkommen.
“Was will ich über die kalten Wintermonate tragen, was möchte ich schützen als Quelle meines Wohlergehens für das nächste Jahr?” sind Impulse, denen man in diesen Tagen nachgehen kann.
Bei uns werden am Vorabend von Allerheiligen die Kinder umherstreifen um Süßigkeiten zu ergattern. Vielleicht ist es ein schöner Impuls den Kindern eine Kerze als Geschenk für die Süßigkeitengeber mitzugeben damit diese sie für ihre verstorbenen Vorfahren anzünden können? Das wäre eine kleine Anbindung an unsere frühere Tradition…

Vor ein paar Tagen habe ich zusammen mit meiner Tochter einen Disneyfilm angesehen und irgendwie hat er mich sehr berührt.
Er heißt “Coco – Lebendiger als das Leben”. Er spielt in Mexico und handelt von einem kleinen Jungen, der auf der Suche nach einem Weg seine Leidenschaft als Musiker nachzugehen, einigen Familienmuster entkommen muss und am Día de Muertos, dem mexikanischen Feiertag, an denen den Toten gedacht wird aus Versehen als “Lebender” ins Reich der Ahnen gelangt. Es ist auf eine Art ein sehr skurriler Film, der aber sehr humorvoll diesen ganzen Themenkomplex behandelt und auch einen Einblick gibt wie anders die Mexikaner das Fest der Ahnen begehen. Sehr bunt, sehr gesellig, sehr anders als hier!

Mit lieben Grüßen,
Tina

Published On: 24. Oktober 2022