Veriditas, die grüne Kraft….

Seit Tagen haben wir hier wunderschöne Frühlingstage. In der Nacht und am Morgen ist es knackig kalt und im Laufe des Tages steigen die Temperaturen an und schenken uns die ersten Frühlings- und Lichtwärme des Jahres.

Als mein Mann im Januar 2018 starb, habe ich das kommende Frühjahr in mich aufgesaugt wie nie zuvor in meinem Leben. Keine Jahreszeit hilft uns so deutlich, das Wunder des Lebens aus dem scheinbaren Nichts heraus sehen und spüren zu können – verlässlich keimen die Samen, die im Boden über Wochen oder Monate, manchmal sogar Jahre geruht haben und zeigen uns, dass das Leben im Kreislauf weitergeht. Mir hat dieses Bewusstsein für diese Tatsache an jedem Tag in meiner Trauer eine große Unterstützung gegeben – Zuversicht und Hoffnung und auch das Vertrauen auf das Eingebundensein ins Leben waren für mich erlebbar. Was für ein Segen!

Was ist es, was dieses Wachstum in jedem neuen Jahr hier in unserer nördlichen Hemisphäre anregt? Die bekannte Mystikerin Hildegard von Bingen hat dafür einen Grundbegriff gefunden: “Veriditas”, übersetzt als “Grünkraft”. Damit beschreibt sie “eine Grundkraft in der Natur, die jedem Lebewesen (Mensch, Tiere, Pflanzen und Mineralien) innewohnt und die Grundlage für Heilung bildet” (siehe Wikipedia). Ich finde diese Bezeichnung sehr schön und auch, dass Hildegard von Bingen empfiehlt diese Kraft immer wieder zu kräftigen, indem wir uns in der Natur aufhalten und uns mit ihr in Verbindung fühlen. Für mich ist die Grünkraft natürlich auch im Frühling zu finden, hier vielleicht am deutlichsten, weil ja die meisten Samen und Blätter in einem frischen Frühlingsgrün zur Entfaltung kommen und diese Farbe im Frühling dominant erscheint.

Deshalb ist es sicher eine sehr gute Idee sich jetzt in den kommenden Wochen mit viel grünem Essen und frischen Kräuter aus der Natur zu versorgen, um damit eine gute Grundlage für das kommende Jahr zu schaffen. Die meisten Kräuter beleben nicht nur sämtliche “Lebenssäfte”, sie helfen auch bei der Entgiftung des Körpers nach den langen Winterwochen!

Mit lieben Grüßen,
Tina

Published On: 11. März 2022