Wenn ich ganz ehrlich bin fand ich in der Zeit, wo ich begonnen habe mich intensiver mit der Natur zu beschäftigen, glitzernde Dinge ziemlich doof. Genauso fand ich pink zu aussergewöhnlich, eben nicht natürlich. Grün, braun und vielleicht noch schwarz, das waren doch die klassischen Draussenfarben. Outdoor und Tarnung! Je mehr ich aber in die Natur abtauchte desto mehr öffnete sich auch mein Blick auf die Dinge: da sah ich mitten im Winterweiß auf einmal glitzernde Blätter. Da funkelte der Schnee in den Bergen und natürlich glitzerte auch das Wasser unglaublich zaubervoll in der Sonne. Da gab es in einer lauen Sommernacht eine Lichtung im Wald die über und über leuchtete weil sich die Glühwürmchen die Mühe gaben mich glücklich zu machen. Und auch die kräftigen intensiven Farben entdeckte ich in mehr und mehr Blüten. Als ich letzte Woche im Garten war da habe ich mir die Blüten der Wicke etwas genauer angeschaut und ich finde einfach, dass sie aussieht wie unsere Orchideen auf der Fensterbank im Haus, nur etwas kleiner. Und dann gibt es da diesen kleinen schnellen Schwärmer, der doch tatsächlich wie ein Kolibri aussieht. Und den treffe ich gerade ziemlich oft, vor allem in Gärten, wo der Lavendel zu finden ist! Dieser Schmetterling – das Taubenschwänzchen – besucht uns den Sommer über um dann wieder in Südeuropa zu überwintern.

Wenn wir uns die Mühe machen unseren Blick immer wieder aus dem “gewohnten” Blick herauszunehmen, können wir wirklich wundervolle Sachen entdecken. Wenn Kursteilnehmer während einem unserer Kurse zum Beispiel einen Bussard zum ersten Mal sahen konnten wir beim nächsten Treffen ganz sicher hören: “Es ist wirklich unglaublich! Ich weiß nicht was passiert ist! Aber seit ich um den Bussard weiß sind sie auf einmal überall. In keinem Jahr habe ich jemals einen gesehen und jetzt fliegen sie sogar über dem Feld vor meinem Haus.” In Echt war der Bussard aber schon immer da. Nur jetzt hatte sich das Auge, sprich das Bewusstsein für den Bussard geöffnet und deshalb hatte er ihn wahrgenommen. Und das geht uns ganz bestimmt mit der vielen Dingen so.

Und deshalb freue ich mich immer wieder, wenn ich merke, dass sich mein Blick wieder für etwas Neues geöffnet hat und ich einen neuen Aspekt in meinem Leben wahrnehmen kann. Wie damals, als ein “Kolibri” mitten im Ländle an mir vorbei flog!

Mit lieben Grüßen,
Tina

Published On: 3. Juli 2022